Jüngst realisierte Christian O. Bruch im Auftrag der Brenntag AG mehre Shootings. Im Rahmen dieses Projektes stand das Konzept einer Unternehmensdarstellung. Im Fokus stand die Verknüpfung der verschiedenen Stationen rund um den Globus. Dafür wurde jeweils ein Mitarbeiter stellvertretend für die jeweilige Region fotografiert, u.a. in Mexiko, Bangkok, Philadelphia und Duisburg. Hier reiste Christian O. Bruch zu den eben genannten Shooting-Orten und setzte diese Mitarbeiter professionell in Szene. Seine Aufnahmen zeichnen sich stets dadurch aus, dass er Laienmodelle wie z.B. Vorstände, Mitarbeiter usw perfekt inszeniert. Die Kunst dabei ist es bei der Inszenierung die Authentizität der Modelle und des Augenblickes zu bewahren. Das Christian O. Bruch dies in Perfektion beherrscht, muss nicht betont werden, denn ein Blick auf seine Arbeiten reicht schon, um dies zu erkennen. Besonders tritt ebenso die Eigenschaft seine Modelle mit der passenden Lokation in Einklang zu bringen und beides zu einem ausdrucksstarken Motiv sowie den gewünschten Konzept entsprechend um zusetzten.
Von zwei der Shooting-Orten „Duisburg und Bangkok“ brachte er extra einige Bilder aus den Fotoshootings mit. Damit gewährt er ein Blick hinter die Kulissen eines professionellen Fotografens: Je nach Lokation muss der Fotograf mit viel Flexibilität, Einfallsreichtum und körperlichen Einsatz aufwarten, um die bestmögliche Position für das perfekte Bild einzunehmen. Dies zeigen sehr eindrucksvoll zum Beispiel die Bilder aus dem Shooting aus Bangkok. Zwischen leckeren Würsten und duftentenden Kuchen fanden diese Aufnahmen statt, es ging schließlich – wie man auf den Bildern sehen kann – um die Herstellung von Würsten und das Backen von Kuchen.
Christian O. Bruch beim Shooting in Bangkok.
Nach dem asiatischen Flair von Bangkok geht es nun wieder zurück in den schönen Ruhrpott – nach Duisburg. Als ideale Kulisse für das Brenntag Shooting wurde eine Outdoor- Lokation gewählt: Direkt am Rhein und dann auf die Anlage des Duisburgers Landschaftspark. Im Fokus dieses Shootings stand stellvertretend für diesen Standort Frau Anika Dreessen. Dass bei diesen Aufnahmen alles gestimmt hat, zeigen allein schon die Bilder vom Shooting.
Weitere Einblicke in das Shooting und interessante Berichte über die Arbeiten der EXPOSE Fotografen finden Sie auf der Facebook-Seite
Zum Portfolio von Christian O. Bruch: Portrait: Business & Editorial, Unternehmensdarstellungen, Hafen + Schiffe, People Advertising