Über Christian Boenisch + Jan Weiner

Chris­ti­an Boenisch + Jan Weiner

SCHWERPUNKT
Bewegt­bild.

Chris­ti­an Boenisch + Jan Weiner, wie kamt Ihr zum Film?

Jan Weiner

Ich bin ganz klassisch mit einer Ausbil­dung zum Medien­ge­stal­ter Bild und Ton in der damals einzi­gen Essener Filmfir­ma gestar­tet. Seit 2007 bin ich selbstän­dig unter­wegs. Zunächst als gebuch­ter Freier bei diver­sen Produk­tio­nen und dann zuneh­mend auch mit eigenen Projek­ten.

Chris­ti­an Boenisch
Ich bin seit über zwanzig Jahren in der ganzen Breite der Medien­welt gestal­tend und produ­zie­rend unter­wegs. An vielen Punkten haben Jan und ich über die Jahre zusam­men gearbei­tet. Seit 2010 setzen wir nun gemein­sam als Duo Filmpro­jek­te um.

Welche Projek­te waren bisher die spannends­ten? Warum?

ALTANA:  Wir haben den komplet­ten Film fürs Azubi-Recrui­t­ing unter Einbe­zie­hung aller ca. 160 Azubis des Chemie­kon­zerns gemacht. In einer geschlos­se­nen Facebook-Gruppe sprachen wir mit den Azubis über unsere Ideen und nutzen letzt­end­lich deren Feedback, um den Film und seine Aussa­gen so authen­tisch wie möglich zu formu­lie­ren.

Der Commer­ci­al für den Software-Herstel­ler ISAP: Der ganze Film wurde in der Bluebox gedreht und sämtli­che Umgebung rein compu­ter-animiert hinzu­ge­dich­tet. Das machen wir auch nicht alle Tage, aber wir wissen halt, wen wir dafür brauchen, und schon wird’s rund! Ganz anders als sonst durften wir mit echten Schau­spie­lern arbei­ten – das ist dann zur Abwechs­lung mal ganz angenehm.

Ach ja … und ETEC: Wo wir uns Tage und Nächte auf Häuser­dä­chern und Autobahn­brü­cken rumge­trie­ben haben, um stunden­lan­ge Timel­ap­se-Aufnah­men zu generie­ren. Aber das Ergeb­nis hat so einen Spaß gemacht, dass es sich gelohnt hat.

EXPOSE News: Christian Boenisch + Jan Weiner
Christian Boenisch + Jan Weiner filmte für EHL Steine.

Im Zuge der Entwick­lung von diver­sen Relaunch-Mitteln und -Maßnah­men für den Kunden EHL Steine kam man auch auf das EXPOSE Filmteam zu: Gesucht wurde eine spannen­de Bewegt­bild-Umset­zung, die das ebenfalls neu entwi­ckel­te EHL Logo ungewöhn­lich visua­li­sie­ren sollte. Aller­dings hatte das Filmteam dabei wenig Spiel­flä­che: Die Vorga­ben kamen aus den Konzep­ten… Mehr»

Share

EXPOSE News: Christian Boenisch + Jan Weiner
Christian Boenisch und Jan Weiner: Produktvisualisierung für Smartview360.

Unter Regie und Kamera von Chris­ti­an Boenisch + Jan Weiner entstand für Smartview360 diese faszi­nie­ren­de Bewegt­bild­pro­duk­ti­on „Order­book for Gardeur“: Auf visuel­ler Ebene unter­stützt die spannen­de Kamera­füh­rung aussa­ge­kräf­tig die zu vermit­teln­den Inhal­te. Wechseln­de Einstel­lun­gen und das geziel­te Einset­zen… Mehr»

Share

Wo seht Ihr Eure Einsatz­ge­bie­te, welchen Nutzen bietet Ihr Euren Kunden?

Och, nun ja … wir machen gerne schöne, tolle Dinge! Aber realis­tisch betrach­tet: Unsere Produk­tio­nen laufen meist im Inter­net 2.0. Die Haupt­auf­ga­be dort ist kurz zu unter­hal­ten, d.h. wir beschäf­ti­gen uns viel mit dem Sender-Umfeld und dem Social­web in allen seinen Facet­ten. Das ist auch schon der Bereich, wo wir unseren Partnern den meisten Nutzen bieten.

EXPOSE News: Christian Boenisch + Jan Weiner
EXPOSE bewegt:  Azubi-Recruiting-Film für Koenig & Bauer Druckmaschinen.

Für den Druck­ma­schi­nen­her­stel­ler Koenig & Bauer AG produ­zier­te das EXPOSE Filmteam Chris­ti­an Boenisch + Jan Weiner kürzlich. Und ging dabei erneut und wie so oft einen ganz eigenen Weg: Statt einen klassi­schen Azubi-Recrui­t­ing-Film zu konzi­pie­ren, der zeigt was bei KBA passiert, wie die Ausbil­dung aussieht, berührt dieser Film einen ganz anderen Punkt… Mehr»

Share

Artikelempehlung
EXPOSE Videoteam: für jeden Kunden ein einzigartiges Asset.

Video. Heute ein wichti­ges Thema in der Kommu­ni­ka­ti­on, entspre­chend viele Anbie­ter gibt es. Aber wie findet man nun den tatsäch­lich passen­den fürs eigene Projekt? Vielleicht lohnt es sich mal zu schau­en, wie der Anbie­ter mit einem Briefing umgeht … ? Am liebs­ten bekom­men Chris­ti­an Boenisch und Jan Weiner… Mehr»

Share
EXPOSE Photographers: Bilder sind unsere Leidenschaft. Foto wie auch Video.

Ob Corpo­ra­te Fotos oder Videos – mit indivi­du­ell auf den Kunden abgestimm­tem Bildma­te­ri­al wird die Profes­sio­na­li­tät, das Know-how und die Kompe­tenz des Unter­neh­mens authen­tisch visua­li­siert. Die EXPOSE Corpo­ra­te Exper­ten glauben hier an die Trans­fer­leis­tung von profes­sio­nel­lem Bildma­te­ri­al, bewegt oder als Foto. Denn jedes Unter­neh­men ist einzig­ar­tig… Mehr»

Share
EXPOSE Corporate Videos: mit innovativem Blick fürs Ungewöhnliche.

Themen mit Bewegt­bil­dern im Inter­net kommu­ni­zie­ren und Content schaf­fen – kein wirklich neuer Aspekt für Unter­neh­mens- und Produkt­dar­stel­lun­gen. Umso wichti­ger nun, das Tool auch inter­es­sant einzu­set­zen. Da sucht man zunächst nach dem zu Projekt passen­den Film-Team, dem mit konzep­tio­nel­ler Kompe­tenz und dem innova­ti­vem Blick zu am Ende auch akzep­ta­blen Kondi­tio­nen… Mehr»

Share
EXPOSE bewegt: Christian Boenisch + Jan Weiner organisierten für SIEMENS.

Die Münch­ner Produk­ti­ons­fir­ma just GmbH wurde von ihrem Kunden Siemens mit der Produk­ti­on von Feature Clips in der Showkü­che und mit Sterne­koch Nelson Müller beauf­tragt. Der wieder­um sitzt in Essen, und so benötig­te just eine Crew vor Ort für diese Produk­ti­on. Da konnten die lokalen Video-Profis Chris­ti­an Boenisch + Jan Weiner helfen: Sie kennen die Produk­ti­ons­ab­läu­fe… Mehr»

Share
EXPOSE Broschüre 02.18: individuelle Videoproduktionen. Für Corporate und für klassische Kommunikation.

Themen mit Bewegt­bild im Inter­net kommu­ni­zie­ren und Content schaf­fen: kein wirklich neuer Aspekt für Unter­neh­mens­dar­stel­lun­gen und Produkt­kom­mu­ni­ka­ti­on. Umso wichti­ger nun, das Tool auch inter­es­sant einzu­set­zen. Mit vielen spannen­den Effek­ten und dem innova­ti­ven Blick fürs Außer­ge­wöhn­li­che setzen Chris­ti­an Boenisch + Jan Weiner ihre Bewegt­bild­auf­trä­ge um. Dabei versteht es das Team… Mehr»

Share
EXPOSE Photographers. Fokussiert auf Geschäftsberichte, CSR-Reporting, Unternehmensbroschüren.

Corpo­ra­te Commu­ni­ca­ti­on ist der Schlüs­sel für einen profes­sio­nel­len Unter­neh­mens­auf­tritt. Bildprä­gen­de Kommu­ni­ka­ti­ons­mit­tel haben dabei eine große Bedeu­tung und beein­flus­sen das Image eines Unter­neh­mens in der Öffent­lich­keit und bei den Zielgrup­pen. Die Unter­neh­mens­bro­schü­re, CSR-Reports bzw. Nachhal­tig­keits­be­rich­te und auch die Berichts­fa­mi­lie… Mehr»

Share
EXPOSE News

 

 

Zu aktuel­len Infos über Produk­tio­nen der EXPOSE Fotogra­fen und Video­gra­fen geht’s hier entlang:

News